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THE FRENCH DISPATCH


Regie: Wes Anderson
Darsteller: Timothée Chalamet, Owen Wilson, Saoirse Ronan, Elisabeth Moss

103 Minuten | USA 2020 | ab 0
8. Woche
Zu den Dingen, die der amerikanische Regisseur Wes Anderson am meisten liebt, gehören das Intellektuellenmagazin „The New Yorker" und seine Wahlheimat Frankreich. Sein neuer Film, der im Wettbewerb von Cannes mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ist eine Hommage an beides – und ein in jeder Hinsicht typischer Anderson-Film!

 

Wir schreiben das Jahr 1975. Vor 50 Jahren hat Arthur Howitzer Jr. (Bill Murray) im französischen Dorf Ennui-sur-Blasé den French Dispatch gegründet, einen Ableger der Zeitung Liberty, Kansas Evening Star. Nun ist der Verleger verstorben. Seine Angestellten erinnern sich an Howitzer zurück – und vier große Geschichten, die in der Zeitung veröffentlicht wurden, werden zum Leben erweckt: Der im Gefängnis sitzende Maler Moses Rosenthaler (Benicio del Toro) findet in seiner Wärterin Simone (Lea Seydoux) Muse und Model. Die Reporterin Lucinda Krementz (Frances McDormand) beginnt eine Affäre mit dem Revoluzzer Zeffirelli (Timothée Chalamet) und zweifelt an ihrer journalistischen Integrität. Ein radelnder Reporter schreibt Reiseberichte aus den schlimmsten Ecken der Stadt, und als der Sohn des Kommissars (Mathieu Amalric) entführt wird, kann ihn nur der Koch retten... Die episodische Struktur lässt THE FRENCH DISPATCH in gewisser Weise zum Lackmustest der Anderson-Begeisterung werden: Noch nie zuvor stand der typische Anderson-Stil so sehr im Mittelpunkt, in praktisch jeder Rolle treten bekannte amerikanische oder französische Schauspielerinnen und Schauspieler auf, jedes Bild ist von oben bis unten voll mit skurrilen Elementen, Zitaten, Verweisen, die beim ersten Sehen kaum in ihrer ganzen Fülle wahrzunehmen sind – 100 Minuten so reich an Ideen, an ungewöhnlichen, originellen Bildeinfällen, an skurrilen Momenten, an Wortwitz, makellos designten Räumen und Kostümen, dass man sich kaum satt sehen kann. Andersons neues Werk ist eine wahre Wunderkammer des Kinos, deren Originalität man sich nicht entziehen sollte.

 

"Zum Bersten voll mit Einfallsreichtum, Stars und Liebe zum Detail – ein Wimmelbilderbuch von einem Film!"  OUT NOW

 

"Ein filmisches Schmuckkästlein!"  SCREEN INT'L

"So lustig – her damit!"  GUARDIAN


"Eine verführerische Kuriosität!"  HOLLYWOOD REPORTER



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