DAS PRINZIP MONTESSORI - DIE LUST AM SELBER-LERNEN


Regie: Alexandre Mourot
Darsteller: Dokumentation

104 Minuten | Frankreich 2017 | ab 0
7. Woche
Ein junger Vater blickt auf die Montessori-Pädagogik und begibt sich auf eine bewegende Entdeckungsreise nach dem Schatz, der sich in unseren Kindern verbergen kann… Einfühlsamer und gut recherchierter Dokumentarfilm, bei dem die Kinder die eigentlichen Erzähler sind!

 

Alexandre Mourot wird zum ersten Mal Vater. Damit sieht er sich vor viele neue Herausforderungen gestellt, etwa, dass seine Tochter alles eigenständig entdecken will, sobald sie laufen kann – was bei Erwachsenen gerne alle Alarmglocken klingeln lässt: Das Kind könnte stolpern, stürzen, sich verletzen. Der Vater stellt sich in Anbetracht seiner verantwortungsvollen Aufgabe, seine Tochter beim Aufwachsen zu begleiten, die Frage, was in ihrem Innerem wohl vor sich geht. Was treibt sie an und wie soll er sich dazu verhalten? Als er bemerkt, dass seiner Tochter große Fortschritte macht, wenn er ihr freien Raum gibt und ihre Ressourcen achtet, entdeckt er die Montessori-Pädagogik und beginnt, sich mit ihr auseinanderzusetzen…

Regisseur Alexandre Mourot begibt sich mit der Kamera in Frankreichs ältestes Montessori-Kinderhaus. Dort trifft er auf glückliche und disziplinierte Kinder, die ihre Aufgaben erledigen und dabei die Vorteile ihrer Freiheit genießen. Ob lesen, Brot backen, rechnen lernen, schlafen oder spielen – die Erzieherinnen und Erzieher agieren dabei eher im Hintergrund. Die Kinder werden zu den eigentlichen Erzählern ihrer Geschichte, indem sie dem Regisseur durch ihre Entwicklung eine ganz eigene Dramaturgie vorgeben. Mit seinem Dokumentarfilm zeichnet Mourot ein inspirierendes Bild der Montessori-Pädagogik, das in liebevollen Beobachtungen zeigt, welch wertvolles Gut sich in unseren Kindern verstecken kann.



Friedrichsbau Freiburg
HeuteSaSoMoDiMiDoFr
11:00
 
Zum Kaufen und Reservieren klicken Sie auf die gewünschte Uhrzeit.
Nicht abgeholte Reservierungen verfallen 15 Minuten vor Beginn.


 Seite drucken